Zur Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 28. Januar 2023,
im Bürgerhaus Eichelhardt begrüßte Vorsitzender Markus Horn 16 Mitglieder.
Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ließ er das letzte Jahr noch einmal Revue passieren.
Besonders die Gemeindeweihnacht im evangelischen Gemeindehaus in Eichelhardt war allen anwesenden noch in guter Erinnerung. Mit 12 Sängern entstanden ein paar schöne musikalische Aufnahmen mit unserem Dirigenten Harald Gerhards.Die Video und Tonaufnahmen wurden von Thomas und Maximilian gemacht und anschließend bearbeitet.
Nach den Regularien von Geschäfts- und Kassenbericht gab die Versammlung einstimmig die Entlastung des Vorstandes und Versammlungsleiter Rainer Zeuner leitete die Neuwahl des ersten Vorsitzenden ein. Der langjährige Vorsitzende Markus Horn (13 Jahre Vorsitzender) verzichtete auf eine neue Kandidatur.Darauf stellte sich der ehemalige Vorsitzende Claus Thomas Schmidt zur Wahl und wurde einstimmig durch die Versammlung als neuer erster Vorsitzender gewählt. Thomas Schmidt dankte Markus Horn für seine langjährige Vorstandstätigkeit und überreichte Markus einen Präsentkorb. Zuvor wurden bereits die fleißigsten Sänger geehrt. Ein novum, denn diese kamen alle aus einer Familie mit Klaus,Thomas und Maximilian Schmidt. Mit der kleinen Mannschaft von 12 bis 16 Sängern sind wir zuversichtlich unter Dirigent Harald Gerhards weiter bestehen zu können. Die Werbetrommel für weitere Sänger und auch passive soll mit guten gesanglichen Leistungen und mit einer direkten Ansprache untermauert werden.
Claus Thomas Schmidt übernahm die weiteren Regularien. Als sein Stellvertreter wurde einstimmig Björn Schumacher gewählt. Der Rest des Vorstandes blieb fast unverändert in den Ehrenämtern.
Leon Schlaug übernahm den stellv. Kassierer und Wolfgang Hörter wurde neu als Kassenprüfer gewählt. Mit einer regen Diskussion für Vorschläge neue Mitglieder und Sänger zu werben endete die Versammlung gegen 20.30 Uhr. Die Sänger sind gespannt auf die nächsten Wochen, wenn Dienstags um 18.30 wieder mehr los ist im Bürgerhaus, ehemalige Sänger wieder aktiv mitsingen und neue begrüßt werden können. Die Liedauswahl ist auf einen kleinen Chor auch dreistimmig abgestimmt. Vielleicht gelingt es den Sängern auch nach 105 Jahren noch als Chor im Dorf zu singen. Zur Zeit bereiten sie sich auf den Bergbaunachmittag der Gemeinde am Brunnen für Sonntag, 16. April vor. Hier sind alle Bürger recht herzlich eingeladen bei der Einweihung einer Gedenktafel an die Grube „Petersbach“ dabei zu sein. Vielleicht gefällt dem ein oder anderen ja des Repertoire und er steigt ein – schwer ist es ja nicht…!!!!!