Jahreshauptversammlung am 27.01.2018 war gut besucht

Wie jedes Jahr fand die Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz im Dorfgemeinschaftshaus Eichelhardt statt. Vorsitzender Markus Horn begrüßte um 19.04 Uhr die anwesenden Vereinsmitglieder. Darunter die Ehrenmitglieder Erich Zeuner, Günter Schumacher und Klaus Schmidt und die beiden anwesenden Bürgermeister Friedhelm Höller aus Eichelhardt und Wolfgang Hörter aus Isert.

Das Jahr 2017 war für den Verein wieder ein Jahr mit vielen Ständchen und schönen Erlebnissen. Höhepunkt war der Herbstliche Frühschoppen mit vielen Besuchern und toller musikalischer Unterhaltung. Dank vieler Sponsoren war das Jahr für den Verein ein ertragreiches Jahr. Den ehrenamtlichen Auftrag erfüllt der Verein durch regelmäßige öffentliche Auftritte und gut organisierte Festveranstaltungen. Björn Schumacher konnte den versammelten Mitgliedern ausführlich zu den finanziellen Ergebnissen berichten und erntete sehr viel Lob für die Kassenführung von Kassenprüfer Wolfgang Hörter, der die Entlastung des Vorstands beantragte. Diese erfolgte durch die Versammlung einstimmig.

Bei den Teilneuwahlen des Vorstandes wurde der 2. Vorsitzende Claus Thomas Schmidt in seinem Amt einstimmig bestätigt. Desweiteren wurde Manfred Hain als 1. Schriftführer einstimmig bestätigt. Auch Björn Schumacher wurde zum 1. Kassierer einstimmig gewählt.  Er übernahm das Amt aus der Aufgabe des zweiten Kassierers, ihm folgt das neue passive Vereinsmitglied Susanne Schneider. Damit ist erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frau Mitglied des Vorstandes. Kurt Molenda schied als Notenwart aus, in Zukunft wird diese Aufgabe allein von Kurt Schumacher übernommen, wobei gleichzeitig beschlossen wurde, dass jeder Sänger selbst für seine „Notenordnung“ sorgt. Bei den Neuwahlen der Beisitzer gab es ebenfalls Veränderungen: Kurt Schumacher und Dietmar Gütig von den aktiven und Friedhelm Höller als passiver wurden erneut gewählt, für den ausscheidenden Wolfgang Hörter wird Bernd Jung passiver Beisitzer sein.  Zum Kassenprüfer für das Jahr 2018 wurden Rainer Zeuner und Wolfgang Hörter gewählt. Markus Horn bedankte sich bei allen Vorstandskollegen für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Beim Ausblick auf das Jahr 2018 wird ersichtlich, dass der Verein als Kulturträger des Dorfes regelmäßig zur Bereicherung von Veranstaltungen im Ort und der Kirchengemeinde Hilgenroth beiträgt. Die üblichen Auftritte zum Maiabend, Himmelfahrt und Totensonntag werden durch Ausflüge und regelmäßige Veranstaltungen ergänzt. Zum jährlichen Besuch der Altenkirchener Schützen anlässlich des „Sauschießens“ wird es ebenfalls noch einen Termin geben. Ein Highlight des Jahres wird der Vereinsausflug vom 07.-09.09.2018 sein. Ab sofort sind Anmeldungen möglich, die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt. Alle Vereinsmitglieder erhalten noch eine schriftliche Einladung. Markus Horn dankte dem Organisator Michael Schneider für das hervorragende Reiseprogramm und die gute Vorbereitung.

Die Planungen für das 100jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2021 sind bereits angelegt. Ziel ist es, die Dorfbevölkerung zum Mitmachen zu animieren. Markus Horn betonte, dass es auch in der Zeit von sozialen Netzwerken und gestreuten Werbeflyern wichtig sei, den persönlichen Kontakt zu neuen Sängern aufzubauen, denn „nur wer sich hier wohl fühlt und die Leute kennt, kommt tatsächlich singen“. Im Januar kam Peter Stolfig als neuer Sänger hinzu, er wird im zweiten Tenor mitsingen.

Abschließend wurde noch auf das 90jährige Jubiläum des SSV Eichelhardt hingewiesen, diese Feierlichkeiten finden vom 15.-18.06.2018 statt. Der MGV wird den befreundeten Verein auch bei diesem Fest gerne unterstützen.

Markus Horn schloss um 20:05 Uhr die Jahreshauptversammlung und wünschte dem Verein ein erfolgreiches Jahr.