Bei frostigen Temperaturen und Neuschnee fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz im Dorfgemeinschaftshaus Eichelhardt statt. Vorsitzender Markus Horn begrüßte um 19.00 Uhr die anwesenden Vereinsmitglieder, die sich trotz des widrigen Wetters pünktlich eingefunden hatten. Darunter die Ehrenmitglieder Erich Zeuner, Günter Schumacher und Klaus Schmidt und die beiden anwesenden Bürgermeister Friedhelm Höller aus Eichelhardt und Wolfgang Hörter aus Isert.
Das Jahr 2016 war für den Verein ein Jahr mit vielen Ständchen und schönen Erlebnissen. Höhepunkt war das Fest zum 95jährigen Vereinsjubiläum im Juni, das trotz des mäßigen Wetters mit einer tollen Stimmung und vielen Gästen gefeiert werden konnte. Das Festjahr war für den Verein ein ertragreiches Jahr. Dank der engagierten Unterstützung von Sponsoren und gut organisierter Festveranstaltungen wurde das stabile Fundament für den Fortbestand des Vereins erneut gestärkt. Michael Müller konnte den versammelten Mitgliedern ausführlich zu den Ergebnissen berichten und erntete sehr viel Lob für die Kassenführung von Kassenprüfer Wolfgang Hörter, der die Entlastung des Vorstands beantragte. Diese erfolgte durch die Versammlung einstimmig.
Bei den Teilneuwahlen des Vorstandes wurde unter der Leitung des Versammlungsleiters Friedhelm Höller der 1. Vorsitzende Markus Horn in seinem Amt einstimmig bestätigt. Er begleitet diese Aufgabe seit 2009. Desweiteren wurde Ralf Schumacher als 2. Schriftführer einstimmig bestätigt. Auch Michael Müller wurde als 1. Kassierer erneut einstimmig gewählt. Die Notenwarte Kurt Molenda und Kurt Schumacher wurden ebenfalls erneut gewählt. Bei den Neuwahlen der Beisitzer gab es ebenfalls keine Veränderungen: Kurt Schumacher und Dietmar Gütig von den aktiven und Friedhelm Höller und Wolfgang Hörter von den passiven Vereinsmitgliedern. Zum Kassenprüfer für das Jahr 2017 wurden Wolfgang Hörter und Kurt Molenda gewählt. Markus Horn bedankte sich bei allen Vorstandskollegen für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Beim Ausblick auf das Jahr 2017 wird ersichtlich, dass der Verein als Kulturträger des Dorfes regelmäßig zur Bereicherung von Veranstaltungen im Ort und der Kirchengemeinde Hilgenroth beiträgt. Die üblichen Auftritte zum Maiabend, Himmelfahrt und Totensonntag werden durch Ausflüge und regelmäßige Veranstaltungen ergänzt. Zum jährlichen Besuch der Altenkirchener Schützen anlässlich des „Sauschießens“ bis hin zum herbstlichen Frühschoppen, der am 22.10.2017 im Eichelhardter Dorfgemeinschaftshaus erneut stattfinden soll. Ein Highlight des Jahres ist die Planung eines kleinen Konzertes im Frühsommer 2017 und ein Tagesausflug zu einem Weihnachtsmarkt. Ein mehrtägiger Vereinsausflug ist wieder für das Jahr 2018 geplant.
Die Planungen für das 100jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2021 starten in Kürze. In der Versammlung wurden Ideen eines größeren Dorffestes diskutiert unter dem Motto „Unser Dorf singt!“. Ziel ist es, die Dorfbevölkerung zum Mitmachen zu animieren.
Markus Horn schloss um 20:20 Uhr die Jahreshauptversammlung und wünschte dem Verein ein erfolgreiches Jahr.