Detailsbericht 95 Jahre MGV Eichelhardt

Die aktiven Sänger des MGV „Liederkranz“ Eichelhardt1921 e.V. hatten sich ihr Jubiläumsfest eigentlich etwas anders vorgestellt. Waren es am Donnerstag, dem 23. Juni zum Zeltaufbau noch Temperaturen um 25 Grad, die alle Helfer mit viel Elan und Eifer optimistisch stimmten, bescherte uns Petrus am Freitag, dem 24. und Samstag, dem 25. Juni einen ungemütlichen Festauftakt.

Eine lockere Veranstaltung unter freiem Himmel, bei Sonnenschein und fröhlichen Gästen, mit vielen interessanten Gesprächen unter Freunden, das hatten sich die
18 Sänger gewünscht. Das mit den Gästen und den befreundeten Gesangsvereinen klappte, doch die Sache mit dem sonnigen Wetter erlebte bei der Eröffnung am Samstagnachmittag eine recht feuchte Angelegenheit.

Der anhaltende Regen war allerdings für die Sänger kein Grund, nicht mit ihren Gästen ausgiebig zu feiern und sich dem Chorgesang hinzugeben. Pünktlich um 17 Uhr
begaben sich die Sänger zur „Stagemobil-Bühne“, die uns die Sparkasse Westerwald dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatte. Gut vorbereitet mit dem Ansingen durch unseren Dirigenten Harald Gerhards begrüßten wir die Gäste mit

1. Praise the Lord, bearbeitet von Harald Gerhards.

Unser Vorsitzender Markus Horn stellte in seinem Grußwort die kulturelle Bedeutung des Männergesangvereins in Eichelhardt vor. Dank modernen Liedgutes ist es uns gelungen für jeden Anlass ein passendes Lied auf den Lippen zu haben. Freude am Singen kommt erst richtig auf, wenn die Melodien gesungen werden, die auch sonst in Funk und Fernsehen zu Gehör kommen. Besonderer Dank gilt hierbei unserem Chorleiter Harald Gerhards, der uns immer wieder zu motivieren versteht, der uns anspornt und immer den notwendigen Spaß für uns Hobbysänger bereithält. Seine Bearbeitungen von modernem Liedgut lassen unsere Proben recht kurzweilig werden. Wöchentlich Dienstags um 18.30 Uhr proben wir in lockerer Atmosphäre im Dorfgemeinschaftshaus.

Unsere weiteren Liedvorträge:
2. Piano man, Billy Joel, Bearb. Harald Gerhards
3. Universum, Ich + Ich, Bearb. Harald Gerhards

Außerdem erstellten die Sänger ein Jubiläumsheft mit interessantem Überblick der letzten 10 Jahre Vereins- und Vorstandsarbeit.

Moderator des anschließenden Singens der Nachbarchöre war unser Sänger im Zweiten Bass, Kurt Molenda, der in gekonnter Weise die Gastvereine vorstellte und die Liedvorträge angkündigte.

Zu Gaste waren der Frauenchor Hilgenroth

1. Geh mit einem Lächeln durch die Welt, Elsa Andreas

2. Der Wind erzählt ein Lied, Friedel Harry

3. Count on me, Janet Day

der MGV Hilgenroth 1866

1. Montána de Fuego, Pasquale Thibaut

2. Die Fröschin, Eckart Hehrer

der MGV Niedererbach 1895 e. V.

1. Unter der Linde, Mathieu Neumann

2. Trinklied, Mendelsohn-Bartholdy

3. Daheim ist daheim, Lorenz Mayerhofer

Der Frauenchor aus Niedererbach war mit einer Abordnung leider nicht singfähig.

und zum Abschluß der MGV „Germania 1883“ Breitscheidt e. V.

1. Dank an die Freunde, Heinrich Starke

2. Rapa Nui, Arnold Kempkens

Noch einmal zur Bühne kam dann unser MGV mit

4. Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt,Bearb. Harald Gerhards

5. Mein kleiner grüner Kaktus, Comedian Harmonists, Bearb. Harald Gerhards

6. Drenk doch ene met, Bläck Fööss, Bearb. Harald Gerhards

Den Chorbeiträgen folgte trotz regnerischem Wetter ein geselliges Beisammensein bis in die späten Nachtstunden.

Wettermäßig ganz anders präsentierte sich den Sängern der Sonntagmorgen, waren doch die dunklen Wolken weitergezogen. Zum Freiluftgottesdienst hatten wir die Kirchengemeinde und den Posaunenchor der Kirchengemeinden Hilgenroth und Kroppach um 10 Uhr eingeladen und konnten nun auch die Sonne begrüßen. Extra für diesen Gottesdienstag war unser Pfarrer Hans-Jürgen Volk aus seinem Urlaub von der Mosel angereist. Eigentlich sollte seine Vertretung den Festgottesdienst übernehmen, dieser war aber leider erkrankt. Posaunenchor und MGV erlebten mit zahlreichen Besuchern einen Freiluftgottesdienst. Liedvorträge des MGV waren: Praise the Lord und Ins Wasser fällt ein Stein.

Ab 11 Uhr hatten die Sänger die Musikalische Unterhaltung mit dem Westerwaldorchester Oberlahr angekündigt. Während die Musiker die Stagemobil-Bühne besetzten, begann für die Sänger das Freundschaftssingen der Nachbarchöre, wiederum eröffnet vom MGV Eichelhardt.

Die Singgemeinschaft Busenhausen:
1. Little Light, Harald Gerhards
2. Wunder geschehen, Pasquale Thibaut

Der MGV Hüttenhofen 1919

1. Mala Moja, Arnold Kempkens

2. Butterfly, Pasquale Thibaut

3. Weit, weit weg, Lorenz Mayerhofer

Der Frauenchor „Concordia“ Fluterschen

1. Weine nicht um mich Argentinien, Julie Covington

2. An jenem Tag mein Freund, Harald Gerhards

und zum Abschluss die Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen 1912

1. Bajazzo, Rugiero Leoncavallo

2. Morgen marschieren wir, Hugo Distler

3. Der Wanderer, Franz Schubert

Das Highlight des Tages war natürlich der Auftritt des Westerwald-Orchesters aus Oberlahr, das im Wechsel mit den Chören aufspielte.Nadine Schumacher aus Eichelhardt, die selbst aktiv in diesem Orchester ist, hatte uns dieses Erlebnis der Orchester-Musik offeriert. Bis 15 Uhr präsentierten die Musiker ihr gesamtes Repertoire als Ohrenschmaus.
Gekonnt professionell entführte der Orchesterleiter die anwesenden Gäste durch das Programm. Ob Melodien von James Last, Max Greger, Bert Kämpfert, Udo Jürgens oder Helene Fischer. Mit einer Leichtigkeit folgten die Musiker dem Notenmaterial und Sängerin,sowie Einlagen des Orchsterleiters und animierten die Besucher zu besonderen Beifällen.

Gegen 15.30 Uhr gab es dann noch den ersehnten Kaffee und Kuchen von der Bäckerei Schumacher, bevor die letzten Besucher das anstehende Achtelfinalspiel Deutschland – Slowakei mitverfolgen konnten. Der versöhnliche Ausklang wurde mit dem Ergebnis 3:0 erreicht, der die Mannschaft nun im Viertelfinale gegen Italien sieht.

Eine schöne Veranstaltung geht zu Ende – Freuen wir uns auf die nächsten 5 Jahre, in denen wir unser Fest zum 100 jährigen Vereinsbestehen vorbereiten werden.

MGV Eichelhardt

Manfred Hain